Urban + Aborignal XV: China

15.11. – 17.11.2002
Podewil, Werkstatt der Kulturen der Welt

URBAN + ABORIGINAL XV ist der Musikkultur Chinas gewidmet. Die thematische Konfrontation von Tradition und Moderne ist als Leitidee in den jüngsten Ausgaben des Festivals der Freunde Guter Musik Berlin e.V. mehr und mehr in den Vordergrund gerückt und bestimmt die programmatische Konzeption auch der diesjährigen Jubiläumsfolge. Wie in den Jahren zuvor findet die Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem PODEWIL statt, neu hinzugekommen ist als Kooperationspartner und Aufführungsort die WERKSTATT DER KULTUREN.

Zweifellos befindet sich China gegenwärtig in einer atemberaubenden, höchst dynamischen, ja dramatischen Phase des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Umbruchs. Die Künstler machen sich die Tendenzen der internationalen Kunst zugänglich und verarbeiten sie vor dem Hintergrund der spezifischen Geschichte ihres Landes, ihrer lokalen Umgebung und ihrer individuellen Biographien. Dabei spielt eine Rückbesinnung auf die Restbestände alter kultureller und spiritueller Traditionen und ihre Neubewertung als identitätsstiftendes Moment eine nicht unbedeutende Rolle. Gleichzeitig sind im Mahlstrom der Modernisierung und Globalisierung der Fortbestand und die lebendige Praxis alter künstlerischer Traditionen von Überformung, Erosion und Ersatz durch standardisierte Inhalte elektronischer Massenmedien bedroht.

Es liegt nahe, dass die unermessliche kulturelle Vielfalt dieses riesigen Landes nicht annähernd erschöpfend behandelt werden kann. Anhand ausgewählter Beispiele werden an drei Abenden die widersprüchlichen Prozesse der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen aufgegriffen und in einem spannungsvollen Dialog präsentiert.

Team:
Programm/Organisation – Vilém Wagner, Matthias Osterwold, Elke Moltrecht, Anette Heit, Yu Fang, Werner Durand

In Kooperation mit Podewil und Werkstatt der Kulturen.  Gefördert durch Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Initiative Neue Musik Berlin e.V., Siemens AG Berlin und SFB RADIOkultur, Musik fremder Kulturen.

Programm:

15.11.2002

ENSEMBLE XIAN AN GUYUE
AVANTPOP & CLUB CULTURE:
Li Chin Sung (live electronics, turntables) – »Beijing«
• Ort: Podewil

16.11.2002

MIN XIAO-FEN – Pipa solo
DEREK BAILEY (Gitarre) / MIN XIAO-FEN (Pipa)
»Flying Dragons, Dancing Phoenix«
AVANTPOP & CLUB CULTURE
Li Chin Sung (live electronics, turntables) – »Berlin«
• Ort: Podewil

17.11.2002

LI MINGZHONG
ENSEMBLE XIAN AN GUYUE
ENSEMBLE »DER DRACHE«
XU FENGXIA / WU WEI

• Ort: Werkstatt der Kulturen der Welt

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.