Urban + Aboriginal XIII: Polar II

05. – 17.10.1999
Podewil, Haus der Kulturen der Welt

Stimmen des Nordens / Spuren der Schamanen
zusammen mit Festival Traditioneller Musik 1999
Konzerte, Performances, Filme, Gespräche, Symposium

Unter dem gemeinsamen Titel Stimmen des Nordens – Spuren der Schamanen kooperieren in diesem Jahr erstmals das Haus der Kulturen der Welt, Veranstalter des Festivals Traditioneller Musik, und Freunde Guter Musik Berlin e.V. mit der 13. Ausgabe ihres Urban + Aboriginal Festivals. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Podewil statt. Beide Festivals treffen sich in ihrer Thematisierung der Ursprungskulturen der nördlichen Regionen, die einstmals sozio-kulturell wie topographisch miteinander verbunden waren. Den Schwerpunkt des Festivals Traditioneller Musik 1999 bildet der Schamanismus in den Musiktraditionen des sogenannten schamanistischen Gürtels, der sich von Nordskandinavien über Sibirien und die Mongolei bis nach Südkorea erstreckt. Das Festival Urban + Aboriginal widmet sich zum zweiten Mal, wie schon 1998,  nun im größeren Rahmen, der Musik und Performance der Polarregionen im Spannungsfeld zwischen einheimischen Traditionen und globaler Zivilisation und Technik. Durch die Zusammenarbeit ist ein vielfältiges Programm entstanden, das den Bogen von der mythischen Erzählung bis zu modernen urbanen Formen spannt. Zwischen dem 3. und 22.10. finden Konzerte und Performances im Haus der Kulturen der Welt und im Podewil statt, die, begleitet von Filmen, Vorträgen, einem Symposium und einigen Kinder- und Jugendprojekten, ein umfangreiches und anspruchsvolles Gesamtprogramm darstellen.

Projektteam:
Angelika Bueno Román, Tina Fischer, Johannes Odenthal, Matthias Osterwold, Vilém Wagner

Eine Veranstaltung von Haus der Kulturen der Welt und Freunde Guter Musik Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit Podewil. Gefördert durch Auswärtiges Amt, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berliner Kulturverwaltungs GmbH, Initiative Neue Musik Berlin e.V. und Sender Freies Berlin.

Programm:

o5.10.1999

SAINKHO NAMTCHYLAK (Tuwa) & BAND – »Step Mother City«
• Ort: Haus der Kulturen der Welt

08.10.1999

CLUBABEND DER KÖNIGREICHE ELGALAND-VARGALAND
mit Leif Elggren, MSCHarding, Kent Tankred und Hazard (Schweden)
• Ort: Podewil

09.10.1999

DIE ISLAND SHOW / WOLFGANG MÜLLER
Das Goethe-Institut Reykjavik präsentiert isländische Kultur
mit Wolfgang Müller & Ásta Ólafsdóttir, Eyvindur P. Eiríksson, Hermoine Zittlau-Horstdóttir, Birgir Örn Thoroddsen, Egill Sæbjörnsson, Eyvindur P. Eiríksson, »Venus« Örn Jákup Dam Washington, Oskakórinn, Stilluppsteypa
• Ort: Podewil

10.10.1999

SAMISCHER YOIK
mit Anders P. Bongo, Angelit (Norwegen, Finnland)
• Ort: Podewil

12.10.1999

BIKAPO – GERMAN VINOGRADOV & VERA SAJINA (Moskau, Nordsibirien)
Performance
• Ort: Haus der Kulturen der Welt

17.10.1999

POLAR CIRKEL – NORD LICHT
Performance mit Henning Chrisitiansen, Bjørn Nørgaard und Christophe Charles (Dänemark, Frankreich, Japan)
• Ort: Haus der Kulturen der Welt

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.