Annika Kahrs: OFF SCORE LIVE
Performanceprogramm zur Ausstellung
Annika Kahrs
OFF SCORE
14.11.2025 – 03.05.2026
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart
Invalidenstraße 50, 10557 Berlin
Die Berliner Künstlerin Annika Kahrs zeigt im Hamburger Bahnhof mit OFF SCORE ihre erste umfassende institutionelle Einzelausstellung. Sie bietet einen Überblick über ihr Schaffen der vergangenen 16 Jahre mit Videoarbeiten, Soundinstallationen und Performances, die jeweils an spezifischen Orten im und außerhalb des Museums präsentiert werden.
Das Performanceprogramm OFF SCORE LIVE stellt an drei Abenden im Musikinstrumenten-Museum, im Medizinhistorischen Museum und in der Heilige-Geist-Kirche erstmals eine Auswahl ihrer Performances der letzten Jahre vor. Annika Kahrs interessiert sich für Übergänge – zwischen Musik und Geräusch, Aufführung und Zuhören, Geschichte und Gegenwart. In ihren Performances hinterfragt sie musikalische Strukturen ebenso wie die Codes und Parameter von Musikproduktion, Aufführungspraxis und Hörgewohnheiten. Indem sie Virtuosität in Frage stellt und bewusst traditionelle Formen auflöst, entsteht ein neues Verständnis von musikalischer Erfahrung.
Die Performances sind Teil der Veranstaltungsreihe Hamburger Bahnhof On Tour. Mit dieser Reihe legt das Museum zu seinem 30-jährigen Jubiläum einen besonderen Schwerpunkt auf die Vernetzung mit anderen Berliner Kulturakteuren.
Eine Veranstaltung von Freunde* Guter Musik Berlin e.V.
in Zusammenarbeit mit Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Musikinstrumenten-Museum SIM PK, Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité, Ev. Heilige-Geist-Kirche-Gemeinde.
Kuratorin: Ingrid Buschmann
Ermöglicht durch Hauptstadtkulturfonds. Mit Unterstützung von FREUNDE der Nationalgalerie und Hamburger Bahnhof International Companions e.V.
Abbildung:
Annika Kahrs, Ganz ungültig, nur ein Versuch, 2024, Video still © Annika Kahrs, 2025. Courtesy the artist and Produzentengalerie Hamburg

