EN/OF _ Konzert

11.07.2003 / 21:00 Uhr
heeresbaeckerei-kultur

Jan Jelinek
Stephan Mathieu
Wander

Jan Jelinek (Berlin) arbeitet seit 1998 unter verschiedenen Pseudonymen in unterschiedlichen Kontexten: an einer Neubewertung von Phrasen der Soulmusik (als Farben), an einer reduzierten Dancefloor-Annäherung (Gramm) und unter seinem Namen u.a. an der Verschiebung von linearen Sekundenloops aus Jazz Samples. In seinen regelmäßigen Kollaborationen mit Künstlern geht es Jelinek um die direkte Verbindung musikalischer und visueller Aspekte. In der Ausstellung ist er gemeinsam mit Sarah Morris (EN/OF 004) vertreten.

Stephan Mathieu (Saarbrücken) hat in den 90er Jahren als Schlagzeuger im Bereich der Improvisation u.a. zusammengearbeitet mit STOL und dem Butch Morris Conduction Ensemble. Seit 1998 konzentriert er sich auf das digitale Prozessieren von akustischen Ereignissen. Seine Arbeit umfasst zahlreiche Plattenveröffent-lichungen, Klanginstallationen, Kooperationen mit Künstlern wie Tobias Rehberger und Darren Almond (EN/OF 003, 011) sowie Musik für Tanz und Theater.

Wander (Amsterdam) wurde 2001 als ein Ableger des bereits bestehenden Projekts Beequeen von Frans de Waard und Freek Kinkelaar gegründet. Wander veröffentlicht Musik ausgehend von dem Konzept des minimalistischen Drone, häufig unter Verwendung von Orgelsounds. Alle Platten und Songs haben den selben Titel: Wander. Neben insgesamt fünf Plattenveröffentlichungen (u.a. EN/OF 008 mit Carsten Höller) gab es bisher nur zwei öffentliche Auftritte.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.