John Cage

13.10.2002
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Historische Halle

„Four5 x5“
für Saxophonquartett und Live-Aufnahme/Zuspielung, Konzept: Ulrich Krieger
Ulrich Krieger, Tobias Rüger, Reimar Volker, Martin Losert – Saxophone
Frank Eikhoff – Tonregie

Im Jahr des 90. Geburtstages von John Cage knüpft Ulrich Krieger an seine überaus erfolgreiche Veranstaltung von „A Cage of Saxophones“ 1999 in der Historischen Halle des Hamburger Bahnhofs an. Gemeinsam mit drei weiteren Musikern und einem Tonmeister widmet er sich diesmal der abendfüllenden Version des Saxophonquartetts „Four5“ (1991) von John Cage. Es steht in der Tradition der Nummern-Stücke, deren individuell unterschiedliche Interpretation durch die jeweiligen Musiker auf der Grundlage von Cages freier Notation prägend für dessen Kompositionsprinzip ist. Nach einer Konzeption von Ulrich Krieger wird das Quartett nun unter dem Titel „Four5 x5“ fünfmal hintereinander gespielt, dabei jedes Mal live aufgenommen und akkumulativ wieder in den Raum reproduziert. Durch die Schichtung und Überlagerung der verschiedenen Varianten der Komposition sowie durch die von Cage gewollten Mikrotöne entsteht ein immer dichteres Klangfeld mit einer Unzahl von Schwebungen und Kombinationstönen. Die vier Künstler nehmen unterschiedliche Positionen in der Historischen Halle ein, zwischen denen sich die Besucher frei im Raum bewegen und sowohl den einzelnen Musikern wie auch dem Zusammen- bzw. Raumklang zuhören können. Ulrich Krieger hat sich sowohl als Saxophonist in der zeitgenössisch-komponierten und der frei improvisierten Szene wie auch als Komponist von Elektronischer Musik und Kammermusik einen Namen gemacht.

Nach der Präsentation der Musikwerke Bildender Künstler im Rahmen der „MaerzMusik“ und des musikalischen Begleitprogramms „Paral.lel“ zur Ausstellung „Big Sur. Neue Spanische Kunst“ im Haus unseres Kooperations-Partners Hamburger Bahnhof, führen die Freunde Guter Musik Berlin e.V. ihre Veranstaltungen im Jahr 2002 im Museum für Gegenwart mit einer losen Folge sonntäglicher Konzerte zu John Cage fort.

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin in Kooperation mit Freunde Guter Musik Berlin e.V. Ermöglicht durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie und die Initiative Neue Musik Berlin e.V. Mit freundlicher Unterstützung der C. Bechstein AG.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.