Angelina Baldoz & Axel Dörner

17.12.2000
staatsbank berlin

Trompeten-Konzert

Angelina Baldoz – Mit der unverkennbaren Art und Weise, wie Angelina Baldoz die Erkundungen der Klangfarbe ihres Instruments, der Trompete, einsetzt, hat sie sich einen festen Platz in der Szene der improvisierten Musik von Seattle erobert. Das Komponieren während des Spiels bedeutet für sie die permanente Aufdeckung von melodischen und rhyth-mischen Informationen der Partialtöne als Bestandteil des Timbres. Angelina Baldoz trat mit zahlreichen improvisierenden Musikern Amerikas wie Jack Wright, Sean Meehan, oder Paul Hoskin in dem Ensemble BOLT, einem frei improvisierenden Bläser-Quartett, auf. Sie arbeitete zusammen mit Ellen Fullman in dem Projekt Sunday Sessions und wirkte in Fullmans Nothern Life: the dark mit. Angelina Baldoz entwickelte musikalische Improvisationen für mehrere Choreographen, wie beispielsweise Deborah Hay oder Keiko Hamaguchi.

Axel Dörner – wurde 1964 in Köln geboren. Er studierte Klavier und Trompete (bei Malte Burba) an der Musikhochschule Köln und wohnt seit 1994 in Berlin. Axel Dörner arbeitete mit zahlreichen international bedeutenden Musikern in den Bereichen improvisierter Musik, Neue Musik und Jazz. Er entwickelte einen außergewöhnlichen Stil des Trompeten-spiels basierend auf teilweise unüblichen, häufig von ihm selbst erfundenen Spiel-techniken. Konzerttourneen machte er in Europa, USA, Australien und Japan.

In Zusammenarbeit mit staatsbank berlin, gefördert durch Initiative Neue Musik Berlin e.V.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.