Ute Wassermann & Jaap Blonk

24.10.2000
Sophiensæle

Stimmen stimmen – Duo- und Solo-Stücke

Im Rahmen des Programms „The Voice Extended“

Unter dem Titel „Stimmen stimmen“ stellen Freunde Guter Musik Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit den sophiensælen eine Vokalperformance vor. Virtuosität in Extrembereichen des stimmlichen Ausdrucks verbindet Ute Wassermann und Jaap Blonk, die in den sophiensælen solistisch und – zum ersten Mal – im Duo auftreten. Der Niederländer Jaap Blonk ist u.a. bekannt durch seine einzigartigen Interpretationen der Lautpoesie. In seinen eigenen Kompositionen bewegt er sich in dem weiten Feld von Sprache und Musik, als unerschöpflicher Improvisator entdeckt er immer wieder neue Klanggebilde, ohne vollständig die Semantik der Sprache zu verlassen. Seine starke Bühnenpräsenz überzeugt durch ungebremste Vitalität.

Sich überschlagende Trillerketten, Jodler vermischt mit Pfeifen, schrillende, näselnde, knarrende Geräusche, Vokalisen mit geschlossenem Mund, im Raum zerplatzende Knallaute, Verfremdungen von Belcanto sind nur einige Beispiele für die verschiedenen, außergewöhnlichen Stimmtechniken, über die die in Berlin lebende Vokalistin und Performerin Ute Wassermann verfügt. Sie hat zahlreiche eigens für sie geschriebene Kompositionen uraufgefürt. In ihren eigenen Stücken verbinden sich ursprüngliche „wilde“ Stimmen mit genau geformten Vokalisen und erzeugen Erinnerungen an Vogel- und Insektengesänge simultan mit quasi-elektronisch klingenden Signalen & Pulsationen. Diese ausschließlich mit ihrer Stimme erzeugten Resonanzphänomene bringen den ganzen Raum zum Schwingen.

In Zusammenarbeit mit Sophiensæle und dem Musikerinnen-Festival „Wie es ihr gefällt“. Gefördert durch Initiative Neue Musik Berlin e.V. und Künstlerinnenprogamm des Senats für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.