Madalena Bernardes

17.09.2000 / 20:00 Uhr
Haus der Kulturen der Welt

Carusa in Manaus – Stimmperformance (Brasilien)

Das berühmte Opernhaus in Manaus war Anfang des 20. Jahrhunderts eine unverzichtbare Station auf den Tourneen weltbekannter Musiker. Carusa in Manaus bezieht sich auf den Mythos, der sich um einen Auftritt des italienischen Opernsängers Enrico Caruso in Manaus rankt. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, obwohl bezweifelt werden muß, daß Caruso überhaupt jemals dort aufgetreten ist. Die Stimmkünstlerin Madalena Bernardes aus São Paulo nimmt dieses Aufeinandertreffen von europäischer Hochkultur und Einwohnern des brasilianischen Urwaldes zum Ausgangspunkt ihrer Vokalperformance.

„Als ich zu diesem Festival eingeladen wurde, befand ich mich auf dem Weg nach Tibet. Dort unterwegs erinnerte mich die Unterdrückung der Tibetaner durch die Chinesen an das Schicksal der brasilianische Indianer. Auch sie versuchen trotz der erzwungenen seßhaften Lebensweise ihre Traditionen lebendig zu halten. In meinen Augen wird dieser Zwiespalt auch für den sogenannten Großstadtmenschen offensichtlich. Jeder einzelne ist einem permanenten Kampf zwischen persönlicher Intuition und gesellschaftlich geregeltem Verhalten ausgesetzt. Das Kollektiv aber eliminiert das Individuum. Chor – Masse – Obertöne werden auf einen einzigen Grundton reduziert. Als Stimmkünstlerin fühle ich mich wie eine Indianerin, die versucht, sich durch ihre künstlerische Arbeit diesen essentiellen Raum aus Tradition und Intuition nicht nehmen zu lassen. Also, was machen wir hier? Soll ich Euch was sagen? Enrico Caruso ist niemals in Manaus gewesen!” (Madalena Bernardes)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.