Klanginstallationen

16.09. – 01.10.2000
Haus der Kulturen der Welt

Denise Garcia (Brasilien) – „Um dia feito d’agua – Ein Tag aus Wasser gemacht“
Livio Tragtenberg (Brasilien) – „Amazonia in Loop“
Igor Lintz Maues (Brasilien / Österreich) – „Voz do Guarani“

Denise Garcia „Um dia feito d´agua – Ein Tag aus Wasser gemacht“ – Die Künstlerin Denise Garcia aus São Paulo befaßt sich mit dem Phänomen Wasser als Zeitmaß im Norden Brasiliens. Die Komposition orientiert sich an dem Gedicht „Poema Sujo“ von Ferreira Gullar. Geräusche von verschiedenen fließenden Wassern, wie Regen oder Rinnsalen, aber auch stehende Wasser in einem Brunnen werden in einem Soundscape zu Gehör gebracht.

Livio Tragtenberg – „Amazonia in Loop (1999)“ – Originalaufnahmen von Festen, Gesängen und Musikinstrumenten der Indianer des Alto Xingú sowie Naturgeräuschen wurden von Livio Tragtenberg in der Form verwendet, daß eine Art Vogelperspektive zum Hören entstanden ist.

Igor Lintz Maués – „Voz do Guarani“ – Während einer Forschungsreise des Wissenschaftlers Fritz Kerner nach Brasilien im Jahre 1901 konnten erstmals akustische Aufnahmen eines Indianers aus dem Stamm der Tupi Guarani gemacht werden. In der Installation verarbeitet  Igor Lintz Maués diese originalen Klänge zu einer elektronischen Montage.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.