Margaret Leng Tan

09.12.1999
Sophiensæle

The Art of the Toy Piano – Spielzeugklavier, -instrumente, Piano (New York)
Stücke von Cage, Montague, Glass, Lucier, Wolfe, Nancarrow, Klucevsek, Lennon/McCartney

Zum Auftakt des zweiten Teils von PianoPianoForteForte stellen Freunde Guter Musik Berlin in den sophiensælen Margaret Leng Tan vor. Die in Brooklyn lebende, ursprünglich aus Singapur stammende Avantgardepianistin widmet das erste von zwei Konzerten, die sie im Rahmen dieses Klavierzyklus gibt, Kompositionen und Arrangements für das toy piano. Das Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte Spielzeugklavier erzeugt seine Töne mit Plastikhämmern, die dünne Metallstäbe anschlagen, ursprünglich war es als Lehrinstrument für Kinder gedacht. Leng Tan entdeckte Anfang der 90er Jahre ihre Liebe zu Spielzeuginstrumenten und debütierte 1993 auf dem toy piano mit John Cages Komposition „Suite for Toy Piano“. Seitdem gilt die gefeierte Cage-Interpretin auch als eine einzigartige Virtuosin auf diesem ungewöhnlichen Instrument. Die in dem Programm „The Art of the Toy Piano“ präsentierten Stücke sind Berliner toy-piano-Premieren und wurden zum Teil für Margaret Leng Tan komponiert.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.