Groove, Pit & Wave

26.06. – 16.07.1999
[kunst und technik], Grüner Salon der Volksbühne, Berlin
ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe

– Ein Festival der Speicherung und Übertragung –
Musik für Radios, Tonabnehmer und Laser von John Cage, Nicolas Collins, Disinformation, Petra Klusmeyer, Alvin Lucier, Christian Marclay, Valerian Maly und Janek Schaefer

Das eigens zu diesem Anlaß gegründete yo!ensemble wird 40 Jahre Musik für Verbrauchertechnologie zur Aufführung bringen, zur Bekräftigung und Feier demokratischer Virtuosität im Ausklang des Zeitalters der mechanischen Reproduktion. Imaginäre Landschaften aus Lang- und Kurzwellen, digitalen Brennpunkten und analogen Rillen werden zum Leben erweckt durch mechanisches Scratchen und optische Reflektion, durch gestimmte Spulen und geschickte Hände. Gespannt sein darf man auf die beiden Gastsolisten Disinformation und Janek Schaefer aus London, die jeweils einen der beiden Abende mit ihren spektakulären Auftritten bereichern werden.

John Cage emanzipierte die elektronische Musik 1960 mit seiner legendären Cartridge Music. Frustriert sowohl dadurch, daß er keinen Zugang zu elektronischen Studios hatte und daß ein Großteil der Studiotechnologie sich nicht für Live-Aufführungen eignete, aber auch durch seine eigene Armut, verwandelte Cage die bescheidenen, billigen Tonabnehmer von Plattenspielern in Instrumente der Verstärkung und Manipulation sehr kleiner Klänge. Indem er den Tonabnehmer aus der Plattenrille hob und ihn stattdessen zur Reproduktion des nicht Aufgenommenen verwendete, erschuf Cage nicht nur das erste erschwingliche elektronische Instrument, sondern setzte auch die „Hacker“-Tradition in Gang, die sich als so wichtig für die folgende Entwicklung der amerikanischen wie der globalen elektronischen Musik erwies.

„Groove, Pit and Wave“ nimmt Cages prophetischen „Miß-Brauch“ alltäglicher Gerätschaften zum Ausgangspunkt für ein Konzert, welches die unerwartetete Poesie scheinbar trivialer Technologie enthüllt – von Alvin Luciers und Disinformations Arbeit mit Radiosignalen, die von abstürzenden Meteoriten und ionosphärischen Phänomenen ausgesandt werden, über Valerian Malys Taxifunkaufnahmen und Petra Klusmeyers CD-Manipulationen bis zu Christian Marclays kratzigen „stillen“ Plattenrillen und Janek Schaefers dreiarmigen Plattenspielern.

Programm:
Nicolas Collins, Dieter Scheyhing

In Zusammenarbeit mit [kunst und technik] und ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Mit Unterstützung durch The British Council, gefördert durch Initiative Neue Musik Berlin e.V.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

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