Imaginary Landscapes

27.06.1999 / 21:00 Uhr
Grüner Salon / Volksbühne

Stücke von Nicolas Collins, Disinformation, Alvin Lucier, Valerian Maly
yo!ensemble (Berlin) – Rashad Becker, Kein Babel, Christoph Musiol, Taschensound, Traveler

Nicolas Collins „Devil´s Music“ (1985) – In „Devil´s Music“ werden Ausschnitte von AM & FM Radioübertragungen gesampled, geloopt, getriggert und verstimmt. Das billige Samplingsystem, welches aus zwei Electroharmonix „Super Relays“ und einem 16-Second Delay“ besteht, ist verantwortlich für das schnörkelig- rhytmische Zusammenspiel der Originalversion und wurde vor kurzem als Software von Sukandar Kartadinata nachvollzogen und erweitert.
Nic Collins studierte Komposition mit Alvin Lucier und arbeitete mehrere Jahre mit David Tudor. Von 1992-1995 war er Visiting Artistic Director der Stichting STEIM in Amsterdam und von 1996-1997 DAAD Composer in Residence in Berlin. Seit 1997 ist er Editor des Leonardo Music Journals. Im September 1999 tritt er in die Facultät des Art Institute of Chicago ein.

Alvin Lucier „Sferics“ (1981) – Sferics ist der abkürzende terminus technicus für atmosphärische Störungen, natürliche Radioemissionen der Ionosphäre, die durch elektromagnetische Energie, ausgestrahlt von näheren oder ferneren Blitzen, erzeugt werden. Alvin Lucier nahm diese atmosphärischen Störgeräusche am 27. August 1981 in Colorado mit Hilfe eines Paares großer Schleifenantennen auf, die in regelmäßigen Abständen zur Feststellung der Richtung der sich fortpflanzenden Signale versetzt wurden. Kurze Ausschnitte aus den Aktivitäten der Nacht wurden in chronologischer Reihenfolge zusammengeschnitten.
Alvin Lucier gründete 1966 mit Robert Ashley, David Behrmann und Gordon Mumma die Sonic Arts Union. Seit 1970 lehrt er an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut. Er zählt zu den wichtigen Pionieren der live-elektronischen Musikperformance und der Klanginstallation.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.