Disinformation

27.06.1999 / 23:00 Uhr
Grüner Salon / Volksbühne

Live Radio Noise Performance (London)

Die Klangprodukte von Disinformation basieren auf Aufnahmen atmosphärischer elektromagnetischer Aktivitäten, ähnlich derer, die Alvin Lucier für „Sferics“ benutzte. Während Alvin Lucier sich jedoch abmühte, einen Ort zu finden, an dem er die von Menschen erzeugten Störgeräusche wie z.B. militärische Signale, das Pulsieren von Navigationssystemen und verschlüsselten Datenübertragungen ausschließen konnte, erforscht Disinformation das kreative Potential dieses Materials mit Hilfe rudimentärer Technologie. Die Disinformation Solo Performance von Joe Banks wird eine Mischung von live aufgenommenen und schon vorbereiteten Radiogeräuschen und Beiträgen von Zusammenarbeiten mit Evan Parker, Jim O´Rourke, Lawrence Casserly und T.un[k] Systems sein.

In Zusammenarbeit mit dem YO!Ensemble wird eine Version von Disinformation´s „National Grid“ remixt. Echt- Zeit- Bearbeitung niedriger Spannungsreste von 50 Hertz Tönen, die überall im Umfeld der Städte durch Wechselstrom übertragen werden.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.