Gilbert & George

30.09.1998 / 21:00 Uhr
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof

The Singing Sculpture
Videoprogramm mit Filmen zu „Underneath the Arches“

In Zusammenhang mit ihren Überlegungen zur »Living Sculpture« konzipierten Gilbert & George vor fast genau 30 Jahren »The Singing Sculpture«, die zum Ausgangspunkt für ihr weiteres gemeinsames Auftreten wurde. In der als endlos vorstellbaren Darbietung singt das Paar, auf einem Tisch stehend, zu einer Tonaufnahme des englischen Music-Hall-Liedes »Underneath the Arches« und bewegt sich mit knappen, stilisierten Gesten. Jeweils am Ende des Liedes steigt einer der Künstler herunter und startet die Aufnahme neu. Nach ersten Präsentationen in Londoner Kunstschulen und Aufführungen in internationalen Galerien und Museen bis Anfang der 70er Jahre wurde diese eindrucksvolle Arbeit der Verbindung von Musik und Bildender Kunst nur noch einmal – vom 21. bis 28. September 1991 – in der Sonnabend Gallery in New York realisiert.

Ein Film von Philip Haas dokumentiert diese letzte Vorführung der »Singing Sculpture«. Darüber hinaus wird ein besonders rares Filmdokument über eine frühe Präsentation durch die Galerie Block im Forum-Theater vom 20. Februar 1970, aufgenommen vom Sender Freies Berlin, gezeigt. Die Aufführung dieses Dokuments als Loop in einer lebensgroßen Videoprojektion wurde von den Künstlern autorisiert.

Videoprogramm:
Gilbert & George. The Human Sculptures. Underneath the Arches, Galerie Block im Forum-Theater, 20. Februar 1970, 24 Uhr; Ausschnitt aus der SFB-Produktion »Berliner Fenster: Galerie Block« vom 12. März 1970, Autor Jan Franksen.

Gilbert & George. The Singing Sculpture, Sonnabend Gallery, New York, 21. – 28. September 1991, täglich 15-18 Uhr, im Rahmen der Ausstellung »The General Jungle« mit Zeichnungen von Gilbert & George; Film von Philip Haas über die Präsentation anläßlich des 20. Jahrestags der Eröffnung der Sonnabend Gallery in New York.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.