The British Shock

29.10.1998 / 20:00 Uhr
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof

Podiumsdiskussion
mit Patricia Bickers, David Barrett, Martin Maloney und Norman Rosenthal
Moderation: Christos M. Joachimides

Zur Ausstellung „Sensation – Young British Artists from the Saatchi Collection“ veranstaltet die Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof eine von Christos M. Joachimides moderierte Podiumsdiskussion mit vier britischen Künstlern, Kritikern und Kuratoren der zuvor von der Royal Academy of Arts in London gezeigten Schau.

Norman Rosenthal ist der Kurator der Ausstellung und seit zwanzig Jahren Ausstellungssekretär der Londoner Royal Academy of Arts. Gemeinsam mit Christos M. Joachimides organisierte er seit 1974 u.a. so wichtige Überblicksausstellungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts wie „Art into Society – Society into Art“ (London 1974), „A New Spirit in Painting“ (London 1981), „Zeitgeist“ (Berlin 1982), „Deutsche Kunst im 20. Jahrhundert“ (London und Stuttgart 1985/86), „Metropolis“ (Berlin 1991), „Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert“ (Berlin und London 1993) und „Das Zeitalter der Moderne. Kunst im 20. Jahrhundert“ (Berlin 1992).

Martin Maloney unterrichtet am Goldsmith College in London und schreibt für „Art Forum“ sowie „Flash Art“. Er ist sowohl Künstler als auch Kustos der Ausstellung und mit einem Essay über ausgewählte Künstler der Saatchi Collection im Katalog vertreten. # David Barrett, Künstler und Schriftsteller, schreibt für „Frieze“ und „Art Monthly“. Er absolvierte ein Studium an der Byam Show School of Art sowie ein Magisterstudium an der Slade School of Fine Arts in London. Seine Essays wurden in verschiedenen Ausstellungskatalogen, u.a. in „Space Exploration“ veröffentlicht.

Patricia Bickers ist Herausgeberin von „Art Monthly“ und Dozentin für Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Universität von Westminster. Sie ist Autorin von „The Brit Pack: Contemporary British Art. The View from Abroad“ (1995) sowie zahlreicher Beiträge in Katalogen und Zeitschriften wie „Sense and Sensation“ (Art Monthly, November 1997). Derzeit arbeitet sie mit an der in Kürze erscheinenden Publikation über britische Kunst der Gegenwart „Whose Afraid of Red White and Blue?“.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.