David Toop & Daniel Pemperton

03.12.1998 / 22:00 Uhr
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof

David Toop (Flöte, Steel Guitar, Elektronik) & Daniel Pemberton (Keyboarda, Elektronik)

David Toop und Daniel Pemberton begegneten sich zum ersten Mal 1993 in London auf einer der legendären „Telepathic Fish“ Ambient-Veranstaltungen. Zu dieser Zeit ging Pemberton noch zur Schule, während Toop bereits seit den späten 60er Jahren improvisierte und experimentelle Musik verschiedenster Ausprägung aufgeführt und aufgenommen hatte. Toop arbeitete dabei stets grenzüberschreitend und war eher an der Auflösung von Kategorien und Genres interessiert als an deren Definition, wie es sich auch in seinem berühmt gewordenen Buch „Ocean of Sounds“ zeigt. Ihre erste Zusammenarbeit „Unearthed“ wurde 1995 veröffentlicht auf der programmatischen CD-Compilation „Collaborations“ (Lo Recordings). Beide teilen ein Interesse an der Komposition von Soundtracks, und so erforscht ihre gemeinsame Arbeit die visuellen und dramatischen Qualitäten der Musik. In Berlin werden sie zum ersten Mal zusammen live auftreten.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.