BJ Cole

16.01.1999 / 22:00 Uhr
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof

BJ Cole (Pedal Steel Guitar, Synthesizer) mit Beats & Loops von Luke Vibert

BJ Cole eröffnete der Pedal Steel Guitar neue Dimensionen und Spieltechniken. Bereits Ende der 60er Jahre brachte er sein Instrument jenseits der bekannten Rolle in der Countrymusik auf ungewohntes Terrain. Jüngst absolvierte er eine äußerst erfolgreiche Amerika-Tournee als Mitglied der Brit-Pop-Band „The Verve“, er arbeitet mit REM und den Pet Shop Boys, und demnächst wird er zum zweiten Mal mit John Cale auf Tour gehen. Luke Vibert, alias Plug, alias Wagonchrist, produzierte mit seinem imaginativen Album „Drum’n’Bass for Papa“ einen Meilenstein des Genres. Zur Zeit arbeitet er mit BJ Cole im Studio an einer gemeinsamen Platte, die im Sommer 1999 erscheinen wird. In Berlin werden wir die Premiere dieser Zusammenarbeit erleben. Luke Vibert hat leider aufgrund unlösbarer Terminprobleme seinen persönlichen Auftritt in Berlin abgesagt, aber er hat das bisher entstandene Material speziell für das Berliner Konzert weiterentwickelt und präpariert. Guy Jackson, mit dem BJ Cole regelmäßig zusammenarbeitet (u.a. im „Transparent Music Ensemble“), wird dieses exklusive Material live präsentieren und bearbeiten.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.