Ulrich Krieger

13.12.1998
Institut Unzeit

Musik am Sonntagnachmittag 64
New Sax Electronica
Saxophone und spielergesteuerte Elektronik
Uraufführungen von Boris Hegenbart, Lutz Glandien, David First, Markus Waibel, Michael Ziffels, Reinhold Friedl, Ulrich Krieger

Mit fünf Uraufführungen ist dieses Konzert nicht nur quantitativ etwas Besonderes: es bringt neuartige Ansätze zu Solostücken mit verschiedenen Saxophonen und spielergesteuerter Elektronik. Anders als sonst meist üblich (zumindest bei „Neuer Musik“), wird die Live-Elektronik nicht von einem Tontechniker bedient (wodurch das Solostück eher zu einem Duo wird), sondern der Spieler hat seine Elektronik auf der Bühne und bedient alles selbst. Damit erlangt er die vollständige Kontrolle über sein Spiel zurück. Die Elektronik wird so zu einer wirklichen Erweiterung seines Instruments (wie dies in der Rockmusik besonders bei den Gitarristen schon lange eingeführte Praxis ist ). Dabei ist notwendig, daß die Komponisten sehr eng mit dem Interpreten zusammenarbeiten, und daß der Interpret die Elektronik ebenso gut kennt wie sein Instrument. Für das Saxophon ist dieser Ansatz weitgehend neu; so wird es in diesem Konzert auch hauptsächlich neue Stücke geben, die von jungen Berliner Komponisten und von dem New Yorker David First zu diesem Anlaß für Ulrich Krieger geschrieben wurden. Alle Komponisten sind stilistische Grenzgänger zwischen diversen Welten (Club Music, New Electronica, Neue Musik, Pop, Techno, Dub, …).

Gefördert durch die Initiative Neue Musik Berlin e.V.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.