15 Jahre Freunde Guter Musik Berlin e.V.

19.04. – 23.04.1998
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof

Die Zusammenarbeit der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart mit den Freunden Guter Musik Berlin e.V., die im Januar 1997 mit zwei erfolgreichen Konzerten von Terry Riley und Stefano Scodanibbio begann, setzt sich fort mit zwei außergewöhnlichen Veranstaltungen im Aktionsraum des Hamburger Bahnhofs, die beide auch Bestandteil des Jubiläumsprogramms anläßlich des 15-jährigen Bestehens der Freunde Guter Musik sind:
Der in Berlin seit langem hoch geschätzte Material- und Objektperkussionist Fast Forward inszeniert am 19. April sein kulinarisches Konzert Feeding Frenzy (was so etwas wie Fütterungsrausch bedeutet), in dem neben den musikalischen Aktionen die Herstellung und der Verzehr von Speisen im Zentrum stehen. Das zweite Konzert stellt die Bang On A Can All-Stars vor, ein Ensemble aus New York, das in den letzten Jahren international großes Aufsehen erregt hat. Die meisten der Werke, die an diesem Abend zur Aufführung kommen, bzw. deren Komponisten sind auf exemplarische Weise mit der 15-jährigen Geschichte der Freunde Guter Musik Berlin verbunden.

In Zusammenarbeit mit Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin. Ermöglicht durch Verein der Freunde der Nationalgalerie, gefördert durch Initiative Neue Musik Berlin e.V.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.