Mieskuoro Huutajat

21.03.1998 / 20:30 Uhr
Haus der Kulturen der Welt

Chor der schreienden Männer (Oulu, Nordfinnland)
Der 30köpfige Männerchor brüllt Volkslieder, Nationalhymnen u.a. bekannte Melodien

Wie es sich für einen betont korrekten, disziplinierten Männerchor gehört, aber dann ganz anders: 30 Herren in schwarzen Anzügen, weißen Hemden und schwarzen Gummi-Schlipsen brüllen aus vollem Hals beliebtes finnisches Heimatliedgut, sie schreien Kinderliedchen und Arbeiterlieder, sie zitieren in ihren Gesängen aus Gesetzbüchern und internationalen Verträgen. Ihre Spezialität ist die Zerlegung von Nationalhymnen aus vieler Herren Länder bis zur melodischen und rhythmischen Unkenntlichkeit. Der Chor klingt nach stampfenden afrikanischen Stammesritualen und nach Westkurve Volksparkstadion ebenso wie nach dekonstruktivistischer kompositorischer Raffinesse, sein verschrobener Humor schmeckt nach Kaurismäki und Leningrad Cowboys. Die relativ kurzen, aber die Sänger physisch voll verausgabenden Auftritte von MIESKUORO HUUTAJAT sind ein unerhört intensives Erlebnis: ernsthaft und witzig, überraschend und verstörend.

Der „Chor der schreienden Männer“ um den Dirigenten und Komponisten Petri Sirviö wurde 1987 in Oulu, Nordfinnland gegründet und hat sich zweifellos zu einem der spektakulärsten Vokalensembles weltweit entwickelt. Er absolvierte bisher fünf Tourneen durch zahlreiche Länder Europas mit verschiedenen Festivalauftritten. Der Chor sang vor vielen Millionen Fernsehzuschauern zur Eröffnung der Leichtathletikeuropameisterschaften August 1997 in Helsinki und erreichte eine hohe Plazierung in der finnischen Hitparade.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.