Muslimgauze

24.08.1996
Institut Unzeit

Industrial Raga – mit Werner Durand, Ben de Biel & Chris Keller

Muslimgauze ist im wesentlichen das Projekt eines einzelnen Mannes: Bryn Jones aus Manchester. Seine Musik ist ebenso kompromißlos wie die ihr korrespondierende politische Motivation. Seit mehr als 15 Jahren produziert Muslimgauze seine perkussiven Patterns zwischen sanftem Ambient Dub und heftigen ethnischen Rhythmen. Ereignisse im Nahen Osten bilden die Inspirationsquelle für seine Musik. Seine – durchaus nicht unumstrittene – extreme proarabische Haltung spiegelt sich auch in den Titeln seiner Veröffentlichungen und in den begleitenden Texten.
Muslimgauze hat eine große Zahl von Kassetten, LPs, CDs und DATs bei verschiedenen Labels veröffentlicht, auf denen er seine musikalischen Ideen in langsamer, schrittweiser Variation entwickelt. Seit 1993 ist er bei STAALPLAAT und Soleilmoon unter Vertrag, deren Unterstützung ihm die Möglichkeit gibt, seine Arbeit frei und ohne jeden Kompromiß fortzusetzen. Die meisten seiner neuen Werke erscheinen hier in einer Serie von limitierten Editionen.

Konzerte von Muslimgauze sind sehr rare Ereignisse: sein Auftritt in Berlin wird erst der fünfte sein, den er jemals absolviert hat.
Voraussichtlich werden bei diesem Konzert folgende Berliner Musiker mitwirken: Werner Durand, dessen minimalistisches Spiel ebenfalls ethnische Einflüsse aufweist, außerdem Ben de Biel und Chris Keller, die auch als ‚Die Elektronauten‘ auftreten.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.