Relevante Musik

19.07 – 21.07.2013
Villa Elisabeth & St. Elisabeth-Kirche
und Veranstaltungen im öffentlichen Raum

Festival politischer Medienkunst, Performance und Musik

Die Diskussionen im Umfeld der zeitgenössischen Musik waren in den letzten Jahren geprägt von der Frage nach ihrer Vermittlung. Es schien, als rückte an die Stelle inhaltlicher Auseinandersetzung das „Ziel [der] Stärkung der Präsenz Neuer Musik im Kulturleben, um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu erhöhen und neues Publikum zu gewinnen“ (Netzwerk Neue Musik). Mit dem Festival Relevante Musik spielen wir den Ball an die Künstler zurück und fragen nach der gesellschaftlichen und politischen Relevanz ihrer Arbeiten.

Im Vergleich zur aktuellen Bildenden Kunst mit ihrem sozial-analytischen oder politisch-strukturellen Fokus stehen der zeitgenössischen Musik, wenn Sie von der Textvertonung absieht, weniger Mittel zur Kommunikation außermusikalischer Inhalte zur Verfügung. Das Festival Relevante Musik strebt an, von den politischen Verwerfungen der 1970er Jahre bis zur jüngsten Gegenwart verschiedene Verfahren engagierter Musik und klanglich dominierter Medienkunst aufzuzeigen, wobei so unterschiedliche Themen wie die Zensur in der DDR, Gewalt gegen Homosexuelle, der Irak-Krieg, der gesellschaftliche Umgang mit der atomaren Katastrophe von Fukushima, Migrationsphänomene, digitale Überwachung und die Ökonomie der Medienindustrie Beachtung finden.

Ausgehend von Konzerten und Installationen in Kirche und Villa Elisabeth werden in musikalischen Aktionen im Stadtraum und in Gesprächsrunden Formen, Ziele und Resultate politisch motivierter Musik und Medienkunst erprobt und diskutiert.

Künstlerische Leitung: Volker Straebel
Projektleitung: Ingrid Buschmann
Produktionsleitung: Vilém Wagner
Presse: Achim Klapp
Ton / Medien: Andreas Pysiewicz, Wilm Thoben

Eine Veranstaltung von Freunde Guter Musik Berlin e.V. in Kooperation mit dem Elektronischen Studio der TU Berlin, Fachgebiet Audiokommunikation und dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Mit Unterstützung des DAAD Bonn, des Deutschlandradio Kultur, der Einstein Stiftung Berlin, von KlangQuadrat, Rosengarten e.V. und WDR 3. Medienpartner: taz. die tageszeitung.

Weitere Informationen:
www.relevante-musik.de

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.