Engler sieht Roth # 11

Begleitprogramm zur Ausstellung

Und weg mit den Minuten
Dieter Roth und die Musik


Mittwoch, 22. April 2015, 20 Uhr

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

ENGLER SIEHT ROTH # 11:

Minutenkiller
Live-Recherche mit Martin Engler (Stimmen) und Davíð Þór Jónsson (Klavier) am alten Bösendorfer Flügel von Dieter Roth. Im ständigen Kontakt mit dem Aufnahmeleiter Thomas Doktor im Ü-Wagen des Deutschlandradios machen sich Engler und Jónsson auf die Suche nach den Minutenkillern in Roths berühmter Radiosonate Nr.1 (1976). „Die Expedition sucht nach den größten und wirkungsvollsten Minutenmördern und Zeit-Totschlägern im Werk von Dieter Roth und fragt nach persönlichen Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten.“ (M.E.)

Musik für Dieter Roth
Für Klangkünstler und experimentelle Musiker dient das Werk von Dieter Roth bis heute als wichtige Inspirationsquelle. Dafür bedanken sich bei ihm Sven-Åke Johansson (Schlagzeug), Ignaz Schick (Plattenspieler), Dieter Fischer (Posaune) und Martin Engler (Stimmen) mit Musik für Dieter Roth.

Eine Veranstaltung von Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin in Kooperation mit Freunde Guter Musik Berlin e.V.

In Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur – Hörspiel / Klangkunst.
(Sendung des Live-Mitschnitts am 31.7.2015 um 0:05 Uhr)

Martin Engler lebt und arbeitet als Schauspieler, Sprecher und Regisseur in Berlin. Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und seitdem Engagements in Berlin u.a. am Maxim Gorki Theater, Berliner Ensemble, Deutschen Theater (Baracke), Hebbel Theater, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und an der Schaubühne am Lehniner Platz sowie an verschiedenen Deutschen und internationalen Theatern. Er ist freier Dozent an Schauspielschulen, Sprecher und Regisseur von Hörspielproduktionen, er komponiert und singt, realisiert Kurz- und Experimentalfilme und freie Projekte zwischen Kunst und Wissenschaft auf der Suche nach situativen Antworten auf universelle Fragen. Ein aktuelles Langzeitprojekt seit 2007 ist die Wiederbelebung des Dichters Dieter Roth in der Performance-Reihe Engler sieht Roth mit bisher elf Ausgaben. Dieter Fischer, Sven-Åke Johansson, Davíð Þór Jónsson und Ignaz Schick unterstützen ihn dabei musikalisch.

Davíð Þór Jónsson lebt in Reykjavík. Er begann sein Klavierstudium mit 9 Jahren und hat seitdem als Pianist, Multi-Instrumentalist und Performer mit einem breiten Spektrum von Künstlern aus allen musikalischen Bereichen zusammengearbeitet. Er komponiert und arrangiert Musik für Theater, Film, Video, Performance und Installationen. Regelmäßige Zusammenarbeit mit Bildenden Künstlern, insbesondere seit 2006 mit Ragnar Kjartansson, mit dem er drei große Videoarbeiten realisierte und eine Reihe von Performances aufführte.

Sven-Åke Johansson, geboren in Schweden, lebt seit 1968 in Berlin. Er ist Komponist, Musiker, Poet, Bildender Künstler, Autor und Initiator verschiedener Musikproduktionen. Stilbildend innerhalb der Improvisationsmusik, entwickelte er in den 1960er Jahren eine besondere Form des Free Jazz und begann mit diversen Materialien und Spieltechniken für perkussive Effekte zu experimentieren. Er kooperierte weltweit mit Musikern, Schauspielern und Bildenden Künstlern, spielte Schlagzeug und Akkordeon, rezitierte Spontangedichte, arbeitete als Schauspieler und Sprecher und brachte mit prominenten Besetzungen eigene Kompositionen und Bühnenspiele zur Aufführung.

Ignaz Schick lebt als Turntablist, Klangkünstler, Performer und Komponist in Berlin. Nach seiner Saxophonausbildung war er zunächst aktiv in den Bereichen Free Jazz und Avant Rock, beschäftigte sich intensiv mit Mehrspurbandmaschinen und Plattenspielern und experimentierte mit diversen Instrumentarien und Klangerzeugern. Studium an der Akademie der Bildenden Künste München sowie Assistenz bei Josef Anton Riedl. Seit 1995 gehört er zur Berlin Nouvelle Vague und der jungen Echtzeitmusikszene in Berlin.

Dieter Fischer, Musiker (Posaune, Banjo), lebt in Berlin. „many highlights still alive“ (D.F.)


Martin Engler & Davíð Þór Jónsson, Mailand 2013
Foto: Bjarni Grimsson

Engler sieht Roth #11: Sven Åke Johansson, Ignaz Schick, Martin Engler, Dieter Fischer
Fotos: Martin Engler

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.