Lindy Annis & Frieder Butzmann

Begleitprogramm zur Ausstellung

Und weg mit den Minuten
Dieter Roth und die Musik


Samstag, 25. April 2015, 20 Uhr

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Lindy Annis & Frieder Butzmann
Soundsoviel Zeugs

Performance

Lindy Annis und Frieder Butzmann schlüpfen für diesen Abend in die Kostüme von fröhlichen Rothianern. Und gemäß dem Motto Masse und Klasse beschäftigen sie sich mit vielfältigen Tätigkeiten und allerhand Zeugs. – Konnotative Verschränkungen und lose Koppelungen visueller und akustischer Art führen dahin, wo alles hin muss, nämlich zur Entgrenzung von Kunst und Werk und Kunst sowie von Kunscht und Art. Wohin denn sonst!?
Wort, Ton, Worttöne, Aktion, Gesang, Musik und weitere Erscheinungen menschlicher Ausdrucksweisen sollen das Schwarze LochZentrum der Galaxis bilden. Doch es wird nichts versprochen werden, sonst denken wieder alle, das sei DadaNonsense. – Danach aber darf zum Wurstessen übergegangen werden. (F.B.)

Lindy Annis ist in Boston geboren und studierte Theater in New York (NYU / Experperimental Theater Wing). 1985 zog sie nach Berlin, wo sie durch eigene Kurz-Performances in privaten und öffentlichen Räumen bekannt wurde. In den 1990er Jahren konzipierte sie ein dreiteiliges Paternoster-Projekt mit KünstlerInnen aus Berlin, Wien und Moskau. Ab 2001 entstand The Body Archive, eine performative Erforschung der emotionalen Körpersprache, ihrer Rezeption und ihrer antiken Ursprünge. Lindy Annis arbeitet häufig in Kooperationen mit anderen KünstlerInnen, unter anderen Antonia Baehr, Frieder Butzmann und Nicholas Bussmann.

Frieder Butzmann, geboren am Bodensee, ist Komponist, Hörspielautor und Performancekünstler. Er trat seit 1976 an Orten wie dem SO 36 in Berlin Kreuzberg oder dem Museum of Modern Art in New York auf. Seit 1979 diverse Tonträger und Live-Auftritte weltweit, solo oder mit Alex Hacke, Thomas Kiesel, Jean Martin, Thomas Kapielski u.a., sowie diverse Bühnenmusiken für Lindy Annis. Zu seinen Projekten gehören Musik für eine Barocke Party, eine Klingonische Oper, viele Radiohörspiele oder Internetprojekte wie das Spunkkrachlexikon. Er war Dozent an verschiedenen Kunst- und Musikhochschulen und veröffentlichte 2009 sein Buch Musik im Großem und Ganzen (MGG) sowie 2012 Filmgeräusch – Wahrnehmungsfelder eines Mediums (mit Jean Martin).

Eine Veranstaltung von Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin in Kooperation mit Freunde Guter Musik Berlin e.V.

Lindy Annis & Frieder Butzmann
Soundsoviel Zeugs, Hamburger Bahnhof, 25.4.2015
Videodokumentation: Lidia Rossner

Lindy Annis & Frieder Butzmann, Berlin 2015
Fotos: Raquel Moreira

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.