SCORES – Saâdane Afif

hb_1611_112-kopie

Saâdane Afif
Vice de forme: Das Kabarett
2016

 

Die installativen Werke von Saâdane Afif lassen oft an Produktionsprozesse in der Musik denken: er arbeitet mit Partituren / Konzepten, Songtexten, Komposition, Plakaten, Tonträgern. In einem stetigen und potentiell unabgeschlossenen Prozess der Transformation stellt der Künstler unter Einbeziehung von Autoren, Musikern und Performern ein spannungsreiches Netz an Bezügen und Referenzen her.

Die Ausstellung Vice de forme: Das Kabarett basiert auf der Skulptur Vice de forme (2009) von Saâdane Afif, bestehend aus einem Zylinder, Würfel und einer Kugel, die in Referenz auf die Skulptur Hommage à priape (1920/1972) von Man Ray sowie auf den Cartoon Psychose d’attentat (1974) des französischen Comiczeichners Reiser entstanden ist. Sie bildet wiederum den Ausgangspunkt für 16 lyrische Interpretationen bzw. Liedtexte, die verschiedene Autoren über diese Arbeit geschrieben haben. Ausgehend von diesen ‘Lyrics’ hat der Komponist Augustin Maurs ein Kabarett für eine Sängerin und einen Pianisten entwickelt. Zum Auftakt der Ausstellung spielt Maurs erste Skizzen First Notes dieser Komposition auf dem Player Piano ein, die dann durchgängig in der Ausstellung zu hören sind. Die drei gigantischen Formen begleiten als Protagonisten des Kabaretts die Einspielung zum Auftakt wie auch das Konzert am Ende der Ausstellung, auf dem schließlich alle Lieder In Songs von der Sängerin Anna Clementi und dem Pianisten Clemens Hund-Göschel interpretiert und vorgetragen werden. Die musikalische Umsetzung der Arbeit wird später als Vinyledition erscheinen und damit den fortlaufenden Übersetzungsprozess fortführen.

Foto:
Saâdane Afif, Vice de forme: Das Kabarett
Ausstellungsansicht “Scores”, Hamburger Bahnhof, Berlin 2016
Foto: Thomas Bruns, © Courtesy of the artist and Mehdi Chouakri.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.