KIXX

05.12.2004
Maria am Ostbahnhof

– the big before and after show –
Lars Rudolph (Berlin) – Trompete, Stimme
Wigald Boning (Allgäu) – Saxophone, Keyboards, Stimme
Willehad Grafenhorst (Berlin) – E-Bass, Keyboards, Elektronik
Jim Meneses (Philadelphia) – Schlagzeug
als Gast: Dietmar Diesner (Dresden) – Saxophon, Elektronik

„Mickey Mouse im Klanggewitter“ – mit dieser Headline traf der Tagesspiegelkritiker Geisenhanslüke Ende der 80er Jahre, zu den Hoch-Zeiten von KIXX, den Nagel auf den Kopf dieser irrwitzigen und erfrischend anarchischen Rock-Noise-Impro-Band, die es damals international in die vorderste Reihe des Genres gebracht hatte. Diese Band schlachtete die heiligen musikalischen Kühe, wo sie traf, – sie provozierte, scheute weder Slapstick noch brachiale Soundorgien, um sich an jedweden Klängen, Geräuschen und Fundstücken der technifizierten Welt lustvoll und missbräuchlich zu vergreifen: mit manipulierten Schallplattenspielern, Enten-pfeifen, Sperrmüllheimorgeln, kondomisierten Mikrophonen und vielem mehr.

KIXX, eine Legende schon zu Lebzeiten, wurde 1983 im Oldenburgisch-Bremischen als Studentenband aus der Taufe gehoben und bald international erweitert. Die Band erreichte ihren Zenit Ende der 80er Jahre bei zahlreichen internationalen Auftritten, u.a. mit John Zorn, Zeena Parkins, Shelley Hirsch. Sie zerfiel Anfang der 90er Jahre, als ihre Mitglieder in verschiedene künstlerische Richtungen auseinanderstoben. Die temporäre, einmalige Wiedergeburt dieser wahrhaft eigenwilligen Formation in ihrer mythischen Urbesetzung, mit Lars Rudolph, Wigald Boning, Willehad Grafenhorst alias Willy Hart und Schlagzeuger Jim Meneses aus Philadelphia, der wenige Monate nach Gründung der Band beitrat, hat nicht zuletzt deshalb seinen großen Reiz, weil einige der Musiker fremde Pfade eingeschlagen und dort zum Teil beträchtlich Karriere gemacht haben: Lars Rudolph als Film- und Theaterschauspieler (u.a. bei Christoph Marthaler), Wigald Boning als bekannter Komiker und TV-Star. Dietmar Diesner ist als Musiker eine ’Living Performance‘ schlechthin. Er wurde frühzeitig in die KIXX-Band eingebaut und war in dieser Konstellation 1988 der erste Musiker aus der DDR, der bei einem Konzert der Freunde Guter Musik mitwirkte. – Get your KIXX at Maria‘s am 5. Dezember 2004!

Gefördert durch Initiative Neue Musik Berlin e.V.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.