P’ansori Simchong-ga

13.11.2004 / 17:00 Uhr
Podewil

– Geschichtenerzählen durch Gesang –
Wang Ki-seok – Gesang
Han Seung-seok – Puk
Dauer ca. 5 Stunden

P’ansori ist ein langer epischer Gesang, dessen emotionales Spektrum von derber Komik über tiefste Tragik bis hin zu zartester Lyrik reicht. Obwohl keine Noten niedergeschrieben sind, ist die Musik zu jeder Silbe des Textes bis ins letzte Detail genauestens mündlich tradiert. Den Sänger begleitet ein Faßtrommel-Spieler durch die turbulente Erzählung, der die „Arien“ rhythmisch fixiert und den Sänger anfeuert. Das zu tun (Olshigu! – Chota!) ist auch das (koreanische) Publikum gehalten.

Simchong-ga ist die Geschichte eines Mädchens, das ihr Leben für die Heilung ihres blinden Vaters gibt, aber auf wunderbare Weise gerettet wird. Für das Festival wurde zum ersten Mal der Text eines P’ansori komplett ins Deutsche übertragen. Während der Aufführung wird er simultan projiziert. Der 41-jährige Wang Ki-seok ist der Leiter der Changgeuk-Abteilung des Nationaltheaters Seoul. Unter den P’ansori-Sängern der mittleren Generation gilt er als der feurigste.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.