Porträt Hwang Byung-ki

18.11.2004 / 19:30 Uhr
Podewil

– Lebende Legende des Kayageum-Spiels: Der Komponist und Virtuose Hwang Byung-ki –
Hwang Byung-ki – Kayageum, Changgu
Ji Ae-ri – Kayageum
Yun In-suk – Stimme
Kim Woong-sik – Changgu

Hwang Byung-ki ist einer der wenigen großen Stars der traditionellen koreanischen Musikszene. Als Kayageum-Virtuose hat er eine eigene Schule des klassischen Sanjos begründet. Und als erster hat er als eine Art Gedächtnisstütze für den Spieler die westliche Notation benutzt. In diesem Konzert wird seine Meisterschülerin Ji Ae-ri „sein“ Sanjo komplett spielen und Meister Hwang wird sie auf der Sanduhrtrommel Changgu begleiten und gewissermaßen die Rolle des Dirigenten übernehmen. Seine eigenen Kompositionen für Kayageum wird Meister Hwang als Solist selbst vorstellen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Comments are closed.